Rosie Schröder

Die Geschäftsleiterin und Gründerin der Singburg

Rosie Schröder entwickelte vor einiger Zeit die Idee einer Hochburg des Singens. Im Dezember 2009 konnte sie sich mit der Singburg in Vechta diesen Traum erfüllen.

Jahrelange Erfahrung rund um die Felder Musik und Soziales machten diesen Schritt möglich. Im Folgenden gibt es eine Menge Informationen über die Sozialpädagogin, Musikerin, Mutter und Geschäftsführerin Rosie Schröder.


 

Biographisches

Privat

Geboren 1964 in einem kleinen Ort im Harzer Vorland und aufgewachsen in einem noch kleineren Ort namens Klein Flöthe. Mit so einem Dorfnamen und einem Großvater, der Posaunist war, wurde Musikalität schon mit in die Wiege gelegt. Mit fünf Jahren das Spielen der Blockflöte gelernt, mit acht Jahren das Klavierspielen, mit 14 Jahren das Gitarrespielen.

Nach Beendigung des Gymnasiums folgt der Umzug nach Vechta, wo sich der Gesangsunterricht anschließt.

Die Heirat 1983 und die Geburt meines ersten Sohnes Tobias 1984 verändern meinen weiteren Lebensweg maßgeblich.

Nach einem Praktikum im Kindergarten treffe ich die Entscheidung, erst einmal ganz für meine Familie da zu sein.

1987 Geburt meines zweiten Sohnes Matthias. 1989 Geburt meines dritten Sohnes Nicolas. 1996 verstirbt mein Ehemann und Vater meiner Söhne.

Mit meinen Söhnen und unserem Hund begann ein ganz neues Lebenskapitel. Gemeinsam haben wir diesen schweren Weg bewältigt und sind bis heute eine glückliche Familie. Ich liebe meine nun schon erwachsenen Söhne und bin sehr stolz auf sie.


Ausbildung

1991 · Studium für das Grund- und Hauptschullehramt mit den Fächern Sachunterricht, Musik (Gesang und Gitarre) und Kunst an der Hochschule Vechta.

1997-1999 · Weiterbildung über das NLI „Darstellendes Spiel und Schultheater“.

Zahlreiche Fortbildungen bei Liedermachern wie Ludger Edelkötter, Wolfgang Hering und Hermann Große-Jäger schließen sich an.

1998-2001 · Studium der Sozialarbeit/-pädagogik mit Diplom an der Kath. Fachhochschule in Vechta.

Im Berufsanerkennungsjahr Zusammenarbeit mit dem Liedermacher Rolf Zuckowski.

2006-2010 Mentaltraining "Creativpower Stufe 1-4 " Dr. Franz Minister in Fabach

2010-2013 Ausbildung zum Hynosecoach sowie zur  Rückführungsleiterin im Thermedius Institut in Darmstadt


Berufliches

1992-2008 · Instrumental- und Vocalunterricht an diversen Privatmusikschulen.

1998 · Gründung und bis 2003 Leitung der „Integrativen Kunst- und Musikschule Vechta-Cloppenburg“.

2002-2004 · Fachbereichsleiterin der Elementaren Musikerziehung an der Kreismusikschule in Vechta.

Seit 1999 Referentin und Lehrbeauftragte für Verbände und Einrichtungen, Schulen und Hochschulen

Dabei Im Focus: Musik in der sozialen Arbeit , Supervision, Studentenbühne, Weiterbildungsmaßnahmen für Menschen in pädgogischen oder pflegerischen Berufen, Stimmbildung für Referendare u.v.m.

2008 · Forschungsprojekt  Hochschule Vechta: "Musik bei Demenz"

2011-2013 Projekt " MusikMobil" Arbeiterwohlfahrt  in Bielefeld, musikalische Schulung von ehrenamtlich Tätigen für dementiell veränderte Senioren

2015-2017  Projekt "Mit Musik zur deutschen Sprache" in der            Geschwister -Scholl-Oberschule in Vechta  

2017-2019 Lehrende im Fach Musik an der Berufsfachschule Sozialpädagogik Justus-von-Liebig-Schule in Vechta

seit 2022 Dozentin an der Justus-von-Liebig-Schule in Vechta